Daniel Odier

Gastseminar


Daniel Odier lehrt die Kaula-Tradition des kaschmirschen Tantrismus, so wie sie ihm seine Yoga-Meisterin Lalita Devi weitergegeben hat. Diese Linie geht bis zu den Mahasiddhas zurück, ins besondere auf Matsyendranath, den Autor des Kaulajnananirnaya-Tantra.

Diese sehr alte Tradition, die eng mit dem Shivaismus des Indus-Tals zusammenhängt, lehrt eine heute fast verschwundene Form des Yoga.

 

Es handelt sich um eine Übung in drei Phasen, die die Meditation im Sitzen mit der Bewegung verbindet. Während der ersten Phase lernt der Yogin eine Meditation, bei der er seinen Körper den Raum mit einer freien und absichtslosen Bewegung ausfüllen lässt, eine Bewegung, die mit einer Bauchatmung in Form des Unendlichkeitszeichens verknüpft ist.

 

Während der zweiten Phase lässt der Yogin seine Arme den ihn umgebenden sphärischen Raum entdecken; der äusserst geschmeidige Körper nimmt voll und ganz an dieser Entdeckungsreise teil. In der dritten Phase erhebt sich der Yogin und beginnt mit dem heiligen Shiva-Tanz, unter dem Namen Tandava bekannt. Es ist ein freier, extrem langsamer Tanz, bei dem sich die Bewegung nach und nach von aller Muskelanspannung und jeglichem Willensakt befreit.

 

Der Yogin entdeckt so seine ursprüngliche räumliche Freiheit, auf der die gesamte tantrische Vorgehensweise beruht. Es ist eine Disziplin, die gleichzeitig leicht zu verstehen und schwierig zu beherrschen ist, denn sie führt die Räumlichkeit auf drei Ebenen ein: Körper, Geist und Emotion.


Einführungsabend Freitag, den 15. September

von 20 bis 22 Uhr/ 15 €

Dieser Abend kann unabhängig vom Seminar besucht werden.

Veranstaltungsort:

Karlsruhe Bulach, Grünwinklerstrasse 10, Das Alte Rathaus

 

Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben!

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Seminarbeitrag: 150 €

Für dieses Seminar braucht es keine Anzahlung, die Seminargebühr wird zu Beginn des Seminares bezahlt.

Veranstaltungsort:

Karlsruhe Bulach, Grünwinklerstrasse 10, Das Alte Rathaus

Für alle die noch kein Hotel haben, kann ich das Hotel Greif empfehlen. Von dort fährt ein Bus (Linie 50 oder 51 KVV) zum Seminarort in Bulach Grünwinklerstrasse 10/ Altes Rathaus.

 

 

 

Anmeldung

Anrede:
Vorname:
Name:
E-Mail:
PLZ Wohnort:
Strasse:
Anmeldung Einführungsabend:
Anmeldung Samstag & Sonntag: